Prophylaxe

Die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit ist das zentrale Ziel der Zahnmedizin. Dabei ist die regelmässige Prophylaxe von ausserordentlicher Wichtigkeit.

Vernetzung mit dem Gesamtorganismus

Die Gewebe des Zahnhalteapparates sind sehr gut durchblutet. Dies ermöglicht den in der Mundflora vorhandenen Bakterien einen schnellen und direkten Zugang zum Blutgefäss-System.

Zahlreiche Studien belegen, dass diese oralen Bakterien auch in entfernten Organen eine Wirkung haben können. Bei einer unbehandelten Parodontitis besteht das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (z.B. Arteriosklerose, Endocarditis), metabolische Erkrankungen wie Diabetes mellitus.

Das Immunsystem reagiert auf eine Parodontitis mit einer Reaktion, bei der zahlreiche Abwehrzellen und Botenstoffe des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Bei einem nicht behandelten Entzündungsprozess wird der Organismus des Menschen erheblich geschwächt ( Daueraktivierung des Immunsystems ). Dies erklärt auch, dass vor umfangreichen Eingriffen wie z.B. Implantationen, etc. zuerst die vorhandenen Entzündungen behandelt werden müssen. Dadurch wird der Zustand einer normalen, gesunden Mundflora erreicht und der Weg für dauerhafte zahnärztliche Rekonstruktionen und ein unbelastetes Immunsystem geebnet.

Konzept: Kombination von oral selfcare (Selbstverantwortung) und professional care

Mit Ihrer Einbindung in entsprechende Prophylaxemassnahmen erzielen Sie neben den lokalen, oralen Effekten auch eine Reduzierung von allgemeinen Krankheitsrisiken. Ein langfristiges Konzept von gezielter individueller Mundhygiene und regelmässigen professionellen Zahnreinigungen ist ein wesentlicher Beitrag zu Ihrer Gesundheit.

unsere Dienstleistung zur Erinnerung: Email- und SMS-Dienst